Neubau Mensa Lingen (Emsland) eröffnet

Die Mensa Lingen der Hochschule Osnabrück Campus Lingen ist die neuste Mensa des Studentenwerk Osnabrück.

Nach langer Konzept- und Entwurfsphase mit unterschiedlichsten Anforderungen konnte am 09.12.13 nach rund einjähriger Bauzeit die Mensa, welche für ca. 600 Mahlzeiten/ Tag ausgelegt ist, ihren Betrieb aufnehmen.

Das Ingenieurbüro Seewöster war mit der Planung der Küchen-, Kälte-, Spül-, Ausgabetechnik sowie der Planung des Speisenanzeigesystems nach den Leistungsphasen der HOAI einschl. Bauüberwachung beauftragt. Den Auftrag erhielt nach öffentlicher Ausschreibung die Fa. Berger aus Bünde.

Die Küche ist als Frischkostküche mit hohem Fertigungsanteil ausgelegt. Die Speisenausgabe in halbrunder Form ermöglicht in Schwachlastbetrieb eine Hälfte zu schließen und somit Personalkapazitäten entsprechend optimiert einsetzen zu können. Ein Speisenanzeigesystem wurde ebenfalls installiert.

Bauherr: Hochschule Osnabrück
Bauzeit: 17.10.12 – 20.11.13
Bausumme: 3.100.000€ (davon 700.000€ Küchentechnik)
Leistungsphasen: HOAI 2-8
Essensteilnehmer: ca. 600/ Tag
 
Bericht Lingener Tagespost
Webcam Mensa Lingen